Marion Zimmermann Businesscoach für Hundetrainer

„Google My Business“ ist ein kostenloses Tool von Google, das es dir ermöglicht, dich als Hundetrainer, als Hundeunternehmen und Hundeschule online zu präsentieren. Es ist wie eine digitale Visitenkarte deiner Hundeschule, die in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps erscheint, wenn jemand nach Hundeschule, Hundetrainer oder Hundecoach sucht.

Anwendungsmöglichkeiten:

  1. Unternehmensinformationen: Du kannst grundlegende Informationen über deine Hundeschule wie Name, Adresse, Telefonnummer, Website und Öffnungszeiten angeben, damit Kunden dich leicht finden können.
  2. Bewertungen und Rezensionen: Kunden können Bewertungen und Rezensionen hinterlassen, die anderen bei der Entscheidung helfen, ob sie deine Hundeschule, dein Hundecoaching in Anspruch nehmen möchten. Bitte deine Kunden aktiv darum, dir eine Bewertung auf Google zu hinterlassen.
  3. Beiträge und Angebote: Du kannst Beiträge über Kurse, Seminare oder Produkte erstellen, um das Interesse deiner Kunden zu wecken und aktuell zu halten.
  4. Fotos und Videos: Du kannst Bilder und Videos hochladen, um einen visuellen Eindruck von deiner Tätigkeit als Hundetrainer:in zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen. Hundebesitzer freuen sich meist, wenn du Bilder von ihren Hunden postest. Aber Vorsicht: frage sie vorher um Erlaubnis, ob du das veröffentlichen darfst. Übrigens können sogar deine Kunden Bilder hochladen, vom Training oder von ihren Hunden beispielsweise.
  5. Antworten auf Kundenbewertungen: Du hast die Möglichkeit, auf Kundenbewertungen zu antworten, um Kundenbindung zu fördern und eventuelle Bedenken auszuräumen. Du solltest unbedingt jede Rezension kommentieren. Wenigstens mit einem Dankeschön. Falls ein Kunde mit deinem Hundecoaching nicht ganz zufrieden war, dann frage nett und höflich nach, warum.

Vorteile:

  1. Online-Sichtbarkeit: Durch das Erscheinen in Google-Suchergebnissen und auf Google Maps erhöhst du deine Online-Sichtbarkeit und erreichst mehr Hundebesitzer und potenzielle Kunden.
  2. Kostenlos: Google My Business ist kostenlos und bietet eine effektive Möglichkeit, deine Hundeschule völlig kostenlos im Internet zu präsentieren. Wer das nicht nutz, ist selbst schuld!
  3. Lokale Suche: Wenn Kunden nach Hundetrainern oder Hundeschulen in ihrer Nähe suchen, zeigt Google ihnen relevante lokale Hundeschulen, zu denen auch deins gehören kann.
  4. Kundeninteraktion: Durch Bewertungen, Rezensionen und Beiträge kannst du direkt mit Kunden interagieren und ihre Meinungen und Bedürfnisse besser verstehen.
  5. Vertrauensbildung: Durch das Hinzufügen von Fotos, Bewertungen und Informationen zu deinem Unternehmen kannst du Vertrauen bei bestehenden und zukünftigen Kunden aufbauen und sie eher dazu bringen, dein tolles Angebot als Hundetrainer:in in Anspruch zu nehmen.
  6. Messung und Analyse: Google My Business bietet auch statistische Informationen wie Anzahl der Klicks, Anrufe und Anfragen, um den Erfolg deiner Onlinepräsenz zu messen und zu optimieren. Ok, zugegeben, das machen wirklich die wenigsten Hundetrainer.

Zusammenfassend ist Google My Business ein wertvolles Instrument, um dich und deine Hundeschule online zu präsentieren, die Kundenbindung zu stärken, die Sichtbarkeit zu erhöhen und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Es bietet eine einfache Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und hilft dabei, dein Unternehmen lokal bekannt zu machen und zu fördern.