6 kostenlose Tools, die dir als Hundetrainer die Arbeit erleichtern
In diesem Beitrag stelle ich dir 6 Tools vor, die dir dein Arbeitsleben absolut erleichtern können und das Allerbeste daran ist, dass du sie alle kostenlos nutzen kannst.
Du erfährst, wie dir künstliche Intelligenz bei Texten oder bei der Ideenfindung hilft, womit du deinen Arbeitsablauf strukturieren kannst und über einige andere nützliche Tools.
Mein absolutes Lieblingstool, das dazu völlig simpel ist, stelle ich dir am Ende vor.
Inhaltsverzeichnis
Hören statt lesen? Bitteschön:
Einleitung
Mit kostenlosen Tools meine ich, dass du lediglich deine E-Mail-Adresse hinterlegen musst oder dich mit einem Google Konto anmelden. Deswegen darf man rechtlich eigentlich nicht „kostenlos“ sagen, denn du bezahlst mit deiner Emailadresse, aber sie kosten kein Geld.
Bestimmt ist das eine oder andere für dich dabei, was auch dir weiterhilft und dir deine Arbeit sehr erleichtern kann.
By the way: Ich werde von keinem dieser Unternehmen dafür bezahlt, dass ich ihre Produkte vorstelle. Ich empfehle sie deswegen, weil ich sie selbst nutze und ich für sehr hilfreich finde.
Tool Nr. 1: Chatgpt – Inspiration und Texterstellung
ChatGPT – ich nenne ihn Chaddy – ist ein schlauer Kerl, der so trainiert wurde, dass er sich mit Menschen unterhalten kann. Und das funktioniert erstaunlich gut.
Einfach gesagt: ChatGPT ist wie ein virtueller Gesprächspartner. Du kannst ihm Fragen stellen, ihn um Hilfe bitten oder ihn Texte schreiben lassen. Er versteht viele Themen und kann einfache sowie komplizierte Gespräche führen.
Ich nutze Chaddy häufig zur Ideenfindung oder nutze ihn, um Texte umformulieren zu lassen.
Texte umformulieren
Wenn ich mit einem von mir geschriebenen Texten nicht zufrieden bin, dann gebe ich ChatGPT den Text und gebe folgende Anweisung:
Beispiel 1: Bitte schreibe folgenden Text um: „TEXT“. Ich möchte, dass ein Nutzer, der sich mit diesem Thema nicht auskennt, den Text leicht versteht. Nutze Vergleiche zum besseren Verständnis.
Beispiel 2: Bitte formuliere folgenden Text um: „TEXT“. Der Text soll inspirierend und motivierend sein. Schreibe in Du-Form und in Umgangssprache.
Dann bekomme ich Vorschläge, die ich weiter bearbeiten kann. Das ist wirklich sehr hilfreich.
Auch als Hundetrainerin kannst du ChatGPT für viele kreative und praktische Arbeiten in deinem Business einsetzen.
Hier ein paar Ideen, wie du davon profitieren kannst:
- Inhalte generieren: Schreibst du öfters Blogartikel, Social-Media-Posts oder Newsletter? ChatGPT liefert dir Textvorschläge nach deinen Anweisungen.
- Marketing und Werbung: Brauchst du Ideen für Kampagnen oder kreative Werbeslogans? Lass dich von ChatGPT inspirieren.
- Ideenfindung: Suchst du nach einem Namen für deine Hundeschule? Brauchst du frische Ideen für Angebote in deiner Hundeschule? Brauchst du Inspirationen für deine Social-Media-Posts? ChatGPT hilft dir bei der Ideensammlung.
- Website optimieren: Mit ChatGPT kannst du deine Website SEO-freundlicher optimieren. SEO bedeutet Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
- Texte optimieren: Lasse dir deine Texte umschreiben, wenn du damit nicht zufrieden bist.
Texte erstellen lassen
Hier ein Beispiel, damit du siehst, wie das in etwa funktioniert.
Anweisung (der sogenannte Prompt) an ChatGPT:
Vorschlag von ChatGPT:
Karussell-Post: Hund aus dem Tierschutz adoptieren
Hook für das erste Bild
💛 „Ein Hund aus dem Tierschutz? Das solltest du wissen!“ 💛
Bild 2: Überschrift + Text
Ist ein Hund aus dem Tierschutz das Richtige für dich?
Adoption ist wundervoll, aber auch eine große Verantwortung. Überlege gut, ob du die Zeit, Geduld und Ressourcen hast, um einem Hund ein neues Zuhause zu geben.
Bild 3: Überschrift + Text
Vorbereitung: Alles, was du brauchst
Von Leine und Geschirr bis hin zu Ruheplätzen: Stelle sicher, dass dein Zuhause und deine Familie auf den neuen Mitbewohner vorbereitet sind.
Bild 4: Überschrift + Text
Der richtige Hund für dich
Jeder Hund ist individuell – Rasse, Alter, Energielevel und Vorgeschichte beeinflussen, ob ein Hund zu deinem Lebensstil passt. Informiere dich gründlich!
Bild 5: Überschrift + Text
Die ersten Tage im neuen Zuhause
Die Eingewöhnung braucht Zeit. Gib dem Hund die Möglichkeit, in Ruhe anzukommen, und dränge ihn nicht. Geduld und Struktur sind jetzt wichtig!
Bild 6: Überschrift + Text
Hilfe holen, wenn es schwierig wird
Probleme sind normal und kein Grund aufzugeben. Ein Trainer oder Verhaltensberater kann helfen, Herausforderungen zu meistern und eine stabile Bindung aufzubauen.
Call-to-Action für das letzte Bild
❤️ „Du möchtest einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben? Teile deine Erfahrungen oder stelle Fragen in den Kommentaren! 🐾“
Die Antworten sind schon recht brauchbar. Jetzt hast du ein gutes Gerüst für deinen Post. Die Texte solltest aber immer kritisch betrachten und nicht 1 zu 1 übernehmen.
Wichtig: Passe die Texte an deinen Stil an. Niemand will generische 08/15-Texte lesen.
Mit ChatGPT kannst du nicht nur Zeit sparen, sondern auch deine Produktivität steigern. Das ist jedenfalls bei mir so. Gut, es braucht schon ein bisschen Einarbeitungszeit, bis man versteht, wie man Anweisungen – die Prompts – schreiben muss, damit die Maschine das tut, was man gerne hätte. Aber wenn es zur Routine wird, kannst du effizient damit arbeiten.
ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz und wirklich sehr schlau und schnell. Doch es ist und bleibt eine Maschine.
ChatGPT Alternativen
Es gibt jede Menge anderer solcher KI-Chatbots. Zwei weitere Vertreter sind Claude oder Google Gemini.
Probiere aus, was dir am besten gefällt.
Du willst Texte für deine Website erstellen, aber du hast keinen Schimmer, wie du Texte für deine Website schreiben sollst?
Dann bist du hier genau richtig!
Tool Nr. 2: Perplexity – Recherche leicht gemacht
Perplexity ist eine Art Suchmaschine, nur dass du viel schneller zu deinen gewünschten Ergebnissen kommst. Anders als bei Suchmaschinen wie Google bekommst du hier sofort eine Antwort auf deine Suchanfragen. Und das sogar mit Quellenangaben, wo du weitere Informationen finden kannst.
Mit Perplexity erhältst du schnelle und präzise Antworten auf komplexe Fragen, indem es auf eine Vielzahl von Internetquellen zugreift. Dies spart viel Zeit bei der Recherche. Ich benutze dieses Tool inzwischen sogar häufiger als Google.
Beispiel
Frage: Wie viele Hundeschulen gibt es aktuell in Deutschland?
Antwort: Basierend auf den aktuellen verfügbaren Daten gibt es in Deutschland etwa 3.676 Hundeschulen. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Noch vor etwa 10 Jahren wurden nur rund 750 Hundeschulen gezählt, seitdem hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt.
Die Antwort war noch einiges länger und detaillierter.
Spartipp: Hast du Magenta von Telekom? Dann bekommst du (Stand Dez. 2024) über Deal bei Magenta Moments die Pro-Version von Perplexity für ein Jahr gratis. Das spart 240 Euro. Die Aktion soll bis Frühjahr 2025 gelten.
Tool Nr. 3: Projektmanagement: Aufgaben zentral organisieren
Ein Projektmanagement-Tool ist wie ein digitaler Assistent, der dir hilft, den Überblick über deine Arbeit zu behalten. Stell dir vor, du hast eine To-Do-Liste, einen Kalender, ein Notizbuch und einen Post-it-Stapel – ein Projektmanagement-Tool packt all das in eine einzige App.
Was kann es?
- Aufgaben organisieren: Du kannst alle deine Aufgaben aufschreiben, sortieren und priorisieren.
- Deadlines setzen: Damit du weißt, wann etwas fertig sein muss.
- Zusammenarbeiten: Wenn du mit anderen arbeitest, kannst du Aufgaben teilen und sehen, wer was macht.
- Fortschritt verfolgen: Du siehst, was schon erledigt ist und was noch ansteht.
- Alles an einem Ort: Egal ob Notizen, Dateien oder Termine – du hast alles griffbereit, auch unterwegs.
Wann brauchst du das?
Wenn du sehr viele Aufgaben hast oder wie ich 1000 Ideen auf einmal, wird es schnell chaotisch. Ein Projektmanagement-Tool bringt Ordnung in das Chaos, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Kurz gesagt: Es macht dir das Leben leichter, spart Zeit und sorgt dafür, dass nichts Wichtiges vergessen wird.
Für meine Aufgaben, Ideen- und Linksammlungen habe ich lange Zeit Trello benutzt und war sehr zufrieden damit.
Auswahl von Projektmanagement-Tools
Wie bei allem, gibt es auch hier viele Möglichkeiten. Das sind die bekanntesten Tools, die es auch in einer kostenlosen Variante gibt:
- Trello
- Asana
- Notion
- Microsoft To Do
- Google Workspace
Tool Nr. 4: Google Drive – dein digitaler Schrank
In Google Drive kannst Du all Deine Dateien sicher speichern– zum Beispiel Fotos, Videos oder andere Dokumente. Du kannst es Dir wie eine riesige, virtuelle Festplatte vorstellen.
Das Praktische dabei: Du kannst von überall darauf zugreifen, sofern Du eine Internetverbindung hast, und musst nichts auf Deinem Computer oder Handy speichern, was Platz spart. Vor allem aber sind deine Daten gesichert, falls dein Computer einmal den Geist aufgeben sollte.
Wofür kannst du Google Drive nutzen?
- Dateien speichern und sichern:
Google Drive bietet Dir 15 GB kostenlosen Speicherplatz (mehr gegen Bezahlung). - Dateien teilen: Du kannst Deine Dateien ganz einfach mit anderen teilen. Zum Beispiel deinen Kundenfragebogen mit deinen Kunden oder eine Bildergalerie mit Bildern vom Hundetraining.
- Zugriff von überall: Ob am Handy, Tablet oder PC – Du kannst Deine Dateien immer und überall aufrufen.
Warum Google Drive nutzen?
Stell Dir vor, Du bist unterwegs, musst dringend etwas in einem Dokument nachschauen oder möchtest deinem Kunden etwas schicken. Mit Google Drive ist das kein Problem, denn dein Smartphone hast du vermutlich immer dabei und du hast auch von dort Zugriff auf deine Dokumente.
Alternativen zu Google Drive
Microsoft Onedrive hat dasselbe Prinzip. Auch Dropbox kannst du kostenlos nutzen.
Tool Nr. 5: E-Mail-Marketing mit Brevo
Wenn du regelmäßig E-Mails mit denselben Inhalten an mehrere Kunden sendest, dann lohnt sich ein E-Mail-Marketing-Tool. Und am besten eines, das kein Geld kostet.
Es gibt verschiedene solcher Programme und ich habe einige getestet. Auch ich bin Fan von kostenlosen Tools, wenn man sie eh nicht so häufig benötigt. Und so bin ich bei Brevo (ehemals Sendinblue) gelandet.
Brevo ermöglicht das Erstellen und Versenden von ansprechenden E-Mails über einen benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Editor. Du kannst aus zahlreichen Vorlagen wählen und deine E-Mails personalisieren, also den Empfänger beispielsweise mit seinem Namen ansprechen. Du kannst sogar automatisiert SMS oder WhatsApp-Nachrichten versenden.
Bis zu 300 E-Mails pro Tag kannst du kostenlos versenden. Das reicht dicke für deine Zwecke.
Du könntest dir mehrere Kundenlisten erstellen. Beispielsweise eine mit aktiven Kunden und eine mit ehemaligen Kunden. So könntest du ehemaligen Kunden von deinem neuen Angebot erzählen, um einige wieder für dich zu gewinnen. Oder du teilst deinen aktuellen Kunden mit, dass du deine Preise erhöhst oder sie zu einem Workshop einladen möchtest.
Das geht mit einem E-Mail-Marketing-Tool viel komfortabler. Dort kannst du angeben, wann die Mails verschickt werden sollen, kannst nachschauen, ob sie überhaupt geöffnet wurden und siehst, wenn sich jemand aus deiner Liste abgemeldet hat.
Tipp: Falls du gerne schreibst, wie wäre es mit einem regelmäßigen Newsletter? Dafür kannst du prima ChatGPT als Textassistent nutzen.
Tool Nr. 6: Erinnerungen - Nichts mehr vergessen und Ideen sammeln
Kommen wir zu meinem absoluten Lieblingstool. Eines meiner größten Stolperfallen ist, dass ich ständig neue Ideen habe und dabei immer befürchte, dass ich meine tollen Ideen vergessen könnte. Oder ich habe 1000 Aufgaben zu erledigen und möchte sie mit Plan und Prioritäten abarbeiten.
Früher habe ich mir immer selbst E-Mails geschrieben, um bloß nichts zu vergessen. Wenn ich beispielsweise einen spannenden Artikel gelesen oder ein tolles YouTube-Tutorial gesehen hatte.
Mein Lieblingstool ist total simpel. Es ist die Erinnerungsapp auf meinem IPhone. Für Android-Smartphones gibt es so etwas auch.
Mit der Erinnerungsapp verwalte ich meine Aufgaben, Ideen und andere To-Dos. Das Ganze organisiere ich in verschiedenen Listen. Bei mir sind diese Listen „Wichtig“, „Wiederkehrende Aufgaben“, „Ideen allgemein“, „Ideen für Blog“ und „Erledigen mit Datum“.
Wiederkehrende oder wichtige Aufgaben versehe ich mit Datum und ggf. auch mit Uhrzeit. Zum Beispiel, dass Django jeden Tag um 16 Uhr seine Herztabletten bekommt oder ich alle 3 Monate die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben muss.
Ideen trage ich ohne Datum ein. Das ist dann einfach eine Sammlung, damit ich nichts vergesse. Bei den Ideen notiere ich oft einen Link dazu, zum Beispiel von einem YouTube-Tutorial oder ich schreibe andere Notizen dazu.
Hat ein Eintrag ein Datum, dann erscheint es so lange auf dem Display, bis die Aufgabe abgehakt wurde. So habe ich nicht mehr das Problem, dass ich etwas vergessen könnte. Das ist ein kleiner Meilenstein für mich.
Fazit
Diese Tools können sehr hilfreich für dich sein und Geld und Zeit sparen. Bei einigen der vorgestellten Helferlein brauchst du etwas Einarbeitungszeit.
Natürlich sind bei den kostenlosen Versionen die Funktionen beziehungsweise der Funktionsumfang etwas eingeschränkt, aber wenn du das nicht so oft benutzt oder einfach nur im kleineren Rahmen, dann reicht das vollkommen aus und es ist doch immer cool, wenn du Geld sparen kannst.
Hier werden häufige Fragen zur Hundetrainerausbildung beantwortet.
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